Zurück

Sommeranlass Bergwerk Gonzen

Sommeranlass 2020

Glück auf!

Unter diesem Motto stand der diesjährige Sommeranlass. Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Sargans um die Baustelle vom neuen Psychiatriezentrum Werdenberg direkt neben dem Bahnhof Sargans zu besichtigen. Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie gross die Rohre für die Grundwasserabsenkung sind und was alles notwendig ist, damit mit dem Aushub für die Tiefgarage begonnen werden kann.
Anschliessend begaben wir uns zum Bergwerk Gonzen, wo wir von zwei erfahrenen Stollenführern bereits erwartet wurden. Mit Stirnlampe und Helm ausgerüstet fuhren wir mit dem Gonzen-Express 2 km zum Basisstollen und befanden uns somit mitten im Gonzen. Mit einer wahnsinnigen Begeisterung und einem sehr umfangreichen Wissen führten uns die Stollenführer durch das Stollenlabyrinth und bedienten uns mit Geschichten und Fakten der alten Zeit. Es ist bemerkenswert, was die Mineure und Knappen damals geleistet haben.
Nach der sehr interessanten und umfangreichen Führung im Stollen wartete im Restaurant Gonzenbergwerk unser wohlverdientes, leckeres Abendessen auf uns.

www.bergwerk-gonzen.ch

Zurück